Aktions­gemeinschaft Rettet Haus Meer

beate_froehlich-rettet_haus_meer-36

Bürgerinitiative „Rettet Haus Meer“

Im Jahr 2000 wurde durch Helmut Martin-Myren und Beate Fröhlich die Initiative Rettet Haus Meer gegründet. Ziel war die Bewahrung des kulturhistorischen Erbes von Haus Meer, sowie Sicherung von Park und Gebäuden für die Umwandlung für eine innovative, bürgerfreundliche Nutzung.

In den folgenden Jahren wuchs die Zahl der Mitglieder der Initiative auf über 300 Personen. Zahlreiche Aktionen zur Information der Bevölkerung erhielten ein breites Echo. Die Bürgerinitiative reichte mehrfach Anträge bei der Stadt ein, leistete konzeptionelle Arbeit und knüpfte Kontakte zu potenziellen Förderern und Investoren.

Erreicht wurde, dass das Areal mit seiner Geschichte und seinem Wert von Bürgern und Politikern wahrgenommen wurde. Als Folge erhielt das Gelände Denkmalschutz, und die Bodendenkmäler und Gebäude wurden gesichert. Vor allem konnte eine großflächige kommerzielle Bebauung verhindert werden. Zahlreiche moderne Nutzungsvarianten wurden mit der Stadt Meerbusch diskutiert.

Die Bürgerinitiative löste sich auf, als die selbst gesetzten Ziele erreicht waren. Heute führt der 2001 gegründete „Förderverein Haus Meer“ diese Arbeit weiter und engagiert sich für die Zukunft des Areals.

© Beate Fröhlich

beate_froehlich-rettet_haus_meer-remise_gemalt